OSTGRAT (IV)

Von der Hütte dem markierten Wanderweg zum Zimbajoch folgen bis nach der Ebene des Ochsenbodens ein Pfad nach rechts abzweigt (auf Felsblock angeschrieben). Dem Pfad folgen bis er hinter markantem Turm den Wandfuß erreicht . Ab dort beginnen Stahlseilsicherungen, die bis zur Neierscharte führen (kann auch recht mühsam von der Sarotlahütte erreicht werden). Von dort dem Grataufschwung folgen bis zu einem Gratturm, neben dem sich ein roter Felsturm erhebt. Nun in die Schlucht zwischen dem roten Turm und dem Ostgrat aufsteigen (nicht nach links in die leichte Südwand locken lassen, sehr brüchig!) bis man linker Hand durch steile, geschwungene Risse aufsteigen kann (Schneckenriss). wieder dem Grat folgen bis zum nächsten Turm, den man auf Bändern rechts in der Nordwand umgeht bis in die nächste Scharte. Von dort direkt auf dem Grat über einige Türme bis zu Steilaufschwung, der an seiner rechten Begrenzungsplatte mit massivem Ringhaken erklettert wird. Ab dort relativ einfach dem Gratverlauf folgen bis zum Gipfelkreuz.

Abstieg von der Zimbaa

Dem Westgrat folgen, bei den steilen Passagen ist Abseilen möglich, aber nicht angeraten (Steinschlag, Staugefahr bei Gegenverkehr, …) bis zur Sohmplatte. Von dort am besten direkt vom Standhaken Abseilen (entweder 28m oder 12m + 16m mit Zwischenstand auf Absatz) und den Steigspuren links vom Grat folgen bis zum markierten Weg.

Vom Gipfel nordseitig Steigspuren folgen in den Nordwestpfeiler (bei Nässe nicht anzuraten), über gestuftes, grasdurchsetztes und z.T. brüchiges Gelände (II) abklettern, über die Platten abseilen, bis nach brüchigem Risskamin Wegspuren erreicht werden. Von dort entweder nach rechts queren durch Schutthalde bis man die Stahlseilsicherungen in die Neyerscharte erreicht (ca. 30m Aufstieg). Von dort den Seilen und anschließend dem Pfad folgen bis zur H. Hueterhütte oder den Steigspuren nach unten folgen bis man den markierten Wanderweg und auf diesem die Sarotlahütte erreicht.

Bergstation Golmerbahn (1.890 m)
Gehzeit: 03:00

Bergstation Lünerseebahn (Douglasshütte) im Sommer (1.979 m)
Gehzeit: 02:00

Vandans (648 m)
Gehzeit: 03:15

Rellstal Haltestelle Wanderbus (1.490 m)
Gehzeit: 00:45

 

 

BEV
1230 West Bludenz (1:25.000)
mit Wegmarkeriungen

Freytag & Berndt
WK 371 Alpenregion Bludenz Montafon Großes Walsertal Brandnertal Liechtenstein (1:50.000)
mit Wegmarkeriungen

Kompass
K 32

Landeskarte Schweiz
LSK 1156
LSK 1157

 

Geogr. Breite
47° 04,730'

Geogr. Länge
09° 47,032'

UTM (Nord)
5214228

UTM (Ost)
559507

Bezugsmeridian

Zug:
Bahnhof Bludenz / Vandans
Fahrplan Abfrage ÖBB
Fahrplan Abfrage DB

Bushaltestelle:
Wanderbus Rellstall: Bahnhof Vandans
Golmerbahn Talstation, Rellskapelle
Fahrplan Abfrage ÖBB Postbus

Parkmöglichkeiten:
Golmerbahn Talstation
Google Maps Routenplan

Zustieg

die Hütte ist nicht mit dem Auto erreichbar!
Zustiegsmöglichkeiten

Küche

Frühstück von 7 - 8 Uhr
Küche durchgehend von 10:30 - 18:30 Uhr
Abendessen à la Carte,  keine HP
Lunchpakete erhältlich
Mehr Info

Übernachtung & Bezahlung

Mehrbettzimmer
Das Matratzenlager ist in Kojen unterteilt
Hüttenschlafsäcke sind Pflicht und müssen selber mitgebracht werden!
Handtücher und Hüttenschuhe bitte selbst mitbringen
Übernachtungspreise sind ohne Abendessen und Frühstück
EC- Zahlung möglich
Mehr Info

Stornierung

Bis 72 Std. vor Anreise kostenlos stornieren.
Kurzfristige Stornierungen und No-Shows: Stornogebühr €25 / Person / Tag und am selben Tag der Anreise
Es gelten die vom Österreichischen Alpenverein empfohlenen Preise und Stornobedingungen.

Hunde

sind nur in den Zimmern erlaubt.